 
 1 weiteres Bild „Die Zeit ist aus den Fugen – wir sind geboren, sie einzurenken.“
Die ganze Welt ist eine Bühne,
und alle Männer und Frauen nur Spieler;
sie haben ihre Abgänge und ihre Auftritte;
sein Leben lang spielt einer viele Rollen …
(Shakespeares „Wie es euch gefällt“)
PALATINAs „Literarischer Sommer“ führt uns im 5. Jahr auf die kleine romantische Insel Frauenwörth im Chiemsee. Diesmal warten auf uns Shakespeares Dramen: In den Tragödien erkennt Hamlet: „Die Zeit ist aus den Fugen“ – und die Komödien zeigen uns die Welt als eine große Theaterbühne. Zur Vertiefung und Erinnerung erhalten Sie pro Zimmer ein signiertes Exemplar von Hanskarl Kölschs Buch „Shakespeares Bilder und Symbole“.
Wir wohnen in den schönen Zimmern des Benediktinerinnenklosters, und bevor Hanskarl Kölsch am Abend zur Literatur ruft, werden wir die paradiesische kleine Insel genießen. Nur etwa 250 Einwohner leben in den etwa 50 Häusern der 12 ha großen Insel, deren Romantik zu allen Zeiten die Maler angezogen hat. So klein die Insel auch ist – es gibt vieles zu erkunden: eine karolingische Torhalle mit kleinem Museum und das romanische Münster der Abtei mit der barocken Innenausstattung sind kulturelle Schmuckstücke. In den kleinen Fischerhäusern gibt es die frisch geräucherten Renken.
Ein Tagesausflug führt uns in die vom Inn umflossene Stadt Wasserburg. Zum Märchenschloss von Ludwig II. auf Herrenchiemsee, dem „deutschen Versailles“, sind es nur wenige Minuten mit dem Dampfer. Und zum Baden lädt uns das warme „Bayerische Meer“ ein.
Reiseleitung: Hanskarl Kölsch, München
1. Tag – Donnerstag, 16. August 2011
Die Anreise erfolgt mit dem Bus von Mannheim über Heidelberg und Stuttgart nach München (unterwegs pausieren wir zu dem gewohnten PALATINA-Frühstück),
Am frühen Nachmittag fahren wir von Gstadt am Chiemsee mit dem Dampfer zur Insel Frauenwörth. Hier werden wir drei Nächte in den modern eingerichteten Zimmern des Klosters wohnen. Die Abtei der Benediktinerinnen bedeckt fast ein Drittel der 12 ha großen Insel. Die Insel zeigt die typische ursprüngliche Landschaft des bayerischen Alpenvorlandes und ihre Einwohner wetteifern darin, die kleinen Häuschen mit paradiesischen Blumengärten zu umgeben.
2. Tag – Freitag, 17. August 2011
Ein Tagesausflug führt uns nach Wasserburg am Inn. Der von dem Flusslauf des Inns umarmte Altstadtkern bildet eine Halbinsel. Hier kann man das Mittelalter bestaunen und die Gegenwart genießen. Wasserburg präsentiert sich dem Besucher als ein Zentrum der Gotik und zieht mit seinen Laubengängen, engen Gassen und hübschen Plätzen die Gäste in seinen Bann. Der Hochwasserdamm bietet eine faszinierende Kulisse für den Skulpturenweg: Über 30 Künstler stellen hier ihre Werke aus.
3. Tag – Donnerstag, 18.08.11: Besichtigung Frauenwörth – und Freizeit
Auch Frauenwörth ist eine Besichtigung unter kundiger Führung wert. Das Kloster wurde bereits 782 gegründet und sechs Jahre später karolingisches Reichskloster. Nach den Zerstörungen der Ungarneinfälle zwischen dem 11. und 15. Jh. begann die Blütezeit des Klosters und zu Beginn des 18. Jh. erfolgten die Neubauten. Die Klosterkirche auf karolingischen Fundamenten stammt aus dem 11. Jh. Später kamen die gotischen Netzrippengewölbe und die beiden barocken Altäre hinzu. In neuerer Zeit wurden romanische Fresken entdeckt. Der frei stehende Glockenturm der Kirche ist das Wahrzeichen des Chiemgaus. Abseits der Kirche steht eine original erhaltene karolingische Torhalle mit romanischen Wandmalereien. Unter den Übermalungen aus dem 13. Jh. konnten 5 Darstellungen von Erzengeln freigelegt werden. Als kleines Museum birgt sie wertvolle Schätze, die wir besichtigen wollen.
Den Rest des Tages gestalten wir nach Ihren Wünschen gemeinsam oder in kleinen oder größeren Gruppen. Vielleicht wollen Sie das Märchenschloss von Ludwig II. auf Herrenchiemsee besuchen (fakultativ). Es ist einmalig unter den bayerischen Schlössern dieses „Märchenkönigs“ und mit dem Dampfer sind es nur wenige Minuten. Während Schloss Neuschwanstein einer Ritterburg nachgebildet wurde und Schloss Linderhof als Königliche Villa diente, wurde das letzte große Projekt Ludwigs II. als idealisiertes Denkmal für den von ihm verehrten „Sonnenkönig“ Ludwig XIV. geplant, der dem Versailler Schloss seine endgültige Gestalt gab. Höhepunkt der Schlossanlage ist der berühmte Spiegelsaal, der mit seinen beiden Eckräumen fast 100 Metern lang ist und die ganze Westseite des Schlosses belegt. Er ist der größte Raum eines Schlosses in Deutschland und sogar 7 Meter länger als sein Versailler Vorbild. Durch die Anordnung der Spiegel wird das Licht im gesamten Spiegelsaal reflektiert und bricht sich faszinierend in den Kristallen der Lüster und Kandelaber. Alle Dekorationselemente sind vergoldet, Marmorbüsten römischer Kaiser und Götterstatuen prägen den Saal. Die Deckengemälde kopieren die der Spiegelgalerie von Versailles.
Und nicht zu vergessen: im August lädt das warme „bayerische Meer“ zum Baden ein. Von unseren Hotelzimmern kommen wir direkt auf die Liegewiesen am flachen Seeufer.
4. Tag – Freitag, 19.08.11: Heimreise
Nach einem letzten gemütlichen Frühstück auf der paradiesischen Insel treten wir die Heimreise an.
Programmänderungen vorbehalten.
Teilnehmerzahl
mind. 16 Personen
Reisepapiere
Personalausweis oder Reisepass
Für unsere Reisegäste aus dem Raum München:
a) Sie möchten in eigener Regie zur Fraueninsel kommen: sprechen Sie uns bitte an.
b) Sie möchten im Raum München zusteigen: Dann nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, damit wir die für Sie günstigste Möglichkeit absprechen können.
Haustürabholung
Im Reisepreis ist die Haustürabholung und Fahrt mit dem Taxi (Hin- und Rückreise) bis 25 km zum nächstgelegenen Zusteigeort inklusive.
Die Abfahrtsorte dieser Reise finden Sie im Menü Reiseinfos sowie im Buchungsformular.
Wir empfehlen Ihnen den Abschluss einer Reiserücktrittskosten-, Reisekranken- und Reisegepäckversicherung, soweit diese von Ihnen noch nicht abgeschlossen wurden. |